Politisches Salzland

Aktuelle Diskussionen in der Region

In der MITTELDEUTSCHEN ZEITUNG gelesen – Kultur im Salzlandkreis: Mit 50 Stempeln zum „Konsul“-Titel

symbol_einfAschersleben – Besucher des Ringheiligtums bei Pömmelte, des Schloss Bernburg oder der Grafikstiftung Neo Rauch in Aschersleben könnten sich künftig zum Kulturbotschafter des Salzlandkreises entwickeln. Landrat Markus Bauer (SPD) und Sparkassenchef Hans-Michael Strube stellten am Mittwoch in Staßfurt jedenfalls entsprechende Pläne vor.

Stempel an 50 Orten im Kreis geplant

Demnach soll es spätestens ab dem kommenden Jahr an 50 kulturträchtigen Orten im Landkreis oder zu herausragenden Veranstaltungen einen Stempel geben. Haben die Bürger alle gesammelt, sollen sie von Kultusstaatssekretär Gunnar Schellenberger (CDU) den Titel „Kulturkonsul“ erhalten. Vorbild für die Pläne ist die „Harzer Wandernadel“ (siehe „Ein Zugpferd“). Gegründet werden soll dafür auch ein Verein.

Laut Bauer sei „Salzländer Kulturstempel“ keine reine Marketing-Aktion. Vielmehr gehe es auch um ein weiteres Zusammenwachsen des Landkreises, der in diesem Jahr immerhin sein zehnjähriges Bestehen feiert, dessen Besonderheiten seiner Ansicht nach allerdings die wenigsten Bürger kennen. „Wir können nur zusammenwachsen, wenn wir uns gut kennen – ähnlich wie in einer Familie.“

Bürger sollen Bekannte begeistern

Zugleich sieht der Landrat auch eine Art Wirtschaftsförderung dahinter. Einerseits, weil die Bürger animiert werden, den eigenen Kreis zu erkunden, daneben sei entscheidend, dass die Bürger das Gefühl der Heimatverbundenheit nach außen tragen, um so etwa Freunde oder Bekannte für einen Besuch in der Region zu begeistern.

– Quelle: http://www.mz-web.de/25743854 ©2017

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Politisches Salzland

Eine regional- und kommunalpolitische Informations- und Kommunikationsplattform für den Salzlandkreis (Sachsen-Anhalt).

Themenbereiche

 
Juni 2017
M D M D F S S
« Feb    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Wo Sie POLITISCHES SALZLAND noch finden ...