Politisches Salzland

Aktuelle Diskussionen in der Region

Airport Cochstedt: Flugbetrieb soll schnell wieder starten

logo_mz_webCochstedt/Halle (Saale) – Der insolvente Flughafen Magdeburg-Cochstedt soll möglichst schnell den Flugbetrieb wiederaufnehmen. „Wir sind überrascht vom Vorgehen der Behörden, werden aber alles tun, um unsere Verkehrstauglichkeit nachzuweisen“, sagte ein Flughafen-Sprecher. Das Landesverwaltungsamt hatte am Mittwoch die Betriebsfreigabe widerrufen, weil die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht nachgewiesen wurde. Für den Betrieb muss der Airport unter anderem Feuerwehren, Sicherheitstechnik und Personal vorhalten und finanzieren können.

Flughafen Cochstedt aus Steuermitteln zum Zivilflughafen ausgebaut

Das Verkehrsministerium Sachsen-Anhalt hält die „aktuelle Situation für sehr bedauerlich“. Man hoffe nun auf die Konsolidierung der Flughafengesellschaft. Der 30 Kilometer von Magdeburg entfernte Flughafen war früher vom russischen Militär genutzt worden. Nach der Wende wurde er mit Millionen-Summen aus Steuermitteln zu einem Zivilflughafen ausgebaut, 2010 übernahm ein dänischer Investor den Airport. (mz)

– Quelle: http://www.mz-web.de/24681274 ©2016


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Politisches Salzland

Eine regional- und kommunalpolitische Informations- und Kommunikationsplattform für den Salzlandkreis (Sachsen-Anhalt).

Themenbereiche

 
November 2017
M D M D F S S
« Feb    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Wo Sie POLITISCHES SALZLAND noch finden ...