Politisches Salzland

Aktuelle Diskussionen in der Region

Gut Ding will Weile haben …

wusste schon 1669 der Schriftsteller Grimmelshausen in seinem „abenteuerlichen Simplicissimus Teutsch“ und verlieh damit einer Lebenswahrheit Ausdruck, die von gewisser Ewigkeit scheint.

Doch beschrieb der Dichter leider nicht, wie lang doch denn diese Weile sein muss, damit den Dingen hinreichend Zeit zur Besserung gegeben werde.

Und natürlich konnte er vor über 300 Jahren nicht auch nur ansatzweise ahnen, wie die modernen Kommunikationsmöglichkeiten des 21. Jahrhunderts diese Weile verkürzen könnten, wenn …, ja wenn …

Ratlosigkeit? Unsicherheit in der Sache? Vergesslichtkeit? Bedeutungslosigkeit des Anliegens? Oder simples Ignorieren bzw. Aussitzen?

Wir kennen die Hinderungsgründe nicht, welche die Ursache dafür sind, dass niemand der Adressaten unseres Offenen Briefs an die Bürgermeisterin und den Rat der Stadt Seeland vom 25. April auch nur mit einem Wort auf diesen eingegangen wäre.

Keiner? Nein, sorry, das stimmt nicht. Stadtrat Harald Albrecht, Vorsitzender der Fraktion CDU/SPD/Wählergemeinschaft, reagierte umgehend, sachlich und doch ein wenig ratlos. Der Stadtrat habe das Nötige auf den Weg gebracht. Einstimmig. Nun sei die Verwaltung der Stadt gefordert, doch man möge ihr Zeit geben …

Gut Ding will Weile haben?

Um nicht missverstanden zu werden: Gerade in einer öffentlichen Verwaltung ist das sorgfältige Bedenken aller Aspekte einer regionalpolitischen Angelegenheit oberstes Gebot und natürlich bedürfen die Dinge auch ihrer angemessenen Gewichtung. Und das fordert seine Zeit.

Kleinigkeiten können da schon mal aus dem Fokus geraten.

Doch haben letztere auch den Vorteil guter Überschaubarkeit und die Potenz zu schnellem Handeln. Dieses wiederum ist doch populär, oder?

Da fragt man sich dann schon, warum die Angelegenheit „WWW-Anbindung der Stadtbibliothek“ zwar nicht völlig dem politischen Schweigen anheim gefallen ist, es aber keinerlei Handlungsansätze gibt.

U nd Nachfragen dazu werden eben nicht beantwortet. Oder haben wir etwas übersehen? Das wäre eine freudige Überraschung …

Oder wieviel Weile braucht das gut Ding noch?

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Politisches Salzland

Eine regional- und kommunalpolitische Informations- und Kommunikationsplattform für den Salzlandkreis (Sachsen-Anhalt).

Themenbereiche

 
November 2018
M D M D F S S
« Okt    
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Wo Sie POLITISCHES SALZLAND noch finden ...